EN  |  FR  |  IT

"Deutschland Test 2018": Rapunzel Testsieger
als nachhaltigster Bio-Lebensmittel­hersteller


Verbraucher bewerteten fast 1.500 Unternehmen
zu ihrem sozialen, ökologischen und ökonomischen Engagement
Ein Aspekt von Nachhaltigkeit bei Rapunzel: Das eigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND. Firmengründer Joseph Wilhelm selbst ist immer wieder vor Ort bei den langfristigen Partnern, wie hier bei Norandino in Peru.
Ein Aspekt von Nachhaltigkeit bei Rapunzel: Das eigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND. Firmengründer Joseph Wilhelm selbst ist immer wieder vor Ort bei den langfristigen Partnern, wie hier bei Norandino in Peru.
Ein Aspekt von Nachhaltigkeit bei Rapunzel: Das eigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND. Firmengründer Joseph Wilhelm selbst ist immer wieder vor Ort bei den langfristigen Partnern, wie hier bei Norandino in Peru.
[03/18]  Welche Unternehmen stehen in ihrer Branche für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung? Diese Frage beantworteten Verbraucher beim "Deutschland Test 2018" und wählten Rapunzel Naturkost im Bereich Bio-Lebensmittel als nachhaltigstes Unternehmen zum Testsieger. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, da Verbraucher also beim Kauf eines Produkts zunehmend auf die Werte schauen, die hinter den Unternehmen stecken.

Eine breit angelegte Untersuchung zum Thema Nachhaltigkeit ist die Basis der in der Zeitschrift "Focus" veröffentlichten, repräsentativen Verbraucherumfrage "Deutschland Test" und "ServiceValue" zum Thema Nachhaltigkeit. 1.468 Unternehmen/ Marken wurden dabei anhand von über 465.000 Verbraucherurteilen zu ihrem sozialen, ökologischen und ökonomischen Engagement bewertet.


Überdurchschnittlich gut als nachhaltig wahrgenommen


Die Verbraucher sollten auf einer Skala von 1 bis 4 beurteilen, ob sie das Unternehmen bzw. die Marke in den vergangenen 12 Monaten als nachhaltig engagiert erlebt haben. Mit einem Wert von 2,033 schnitt Rapunzel auch über alle Branchen hinweg überdurchschnittlich gut ab.

Laut einer Studie des "Reputation Institute" aus Cambridge machen sich immer mehr Menschen beim Einkauf Gedanken, was hinter dem Produkt steckt. „Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen oder zu empfehlen, ist insgesamt zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig“, beschreibt Fokus dieses Käuferverhalten.

Mehr zum Thema:

zum 'Deutschland Test': Studie Nachhaltigkeit 2018
zur Veröffentlichung der Studie in 'Focus' (12/18)

Rapunzel Bio-Cent

Rapunzel Bio-Cent Logo

Jeder Kauf unterstützt öko-soziale Projekte weltweit.
Online einkaufen

Kein passender Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.



Wo gibt's Rapunzel?

Unser Ladenfinder präsentiert über 3.000 Standorte, an denen Rapunzel Produkte erhältlich sind.



Wir machen Bio aus Liebe