"Deutschland Test 2018": Rapunzel Testsieger
als nachhaltigster Bio-Lebensmittelhersteller
Verbraucher bewerteten fast 1.500 Unternehmen
zu ihrem sozialen, ökologischen und ökonomischen Engagement
1,4 Millionen Euro für öko-soziale Initiativen
300 Kilogramm Bio-Produkte für Schulmensa
Ökologia-Preis für Rapunzel
Ein Aspekt von Nachhaltigkeit bei Rapunzel: Das eigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND. Firmengründer Joseph Wilhelm selbst ist immer wieder vor Ort bei den langfristigen Partnern, wie hier bei Norandino in Peru.
Eine breit angelegte Untersuchung zum Thema Nachhaltigkeit ist die Basis der in der Zeitschrift "Focus" veröffentlichten, repräsentativen Verbraucherumfrage "Deutschland Test" und "ServiceValue" zum Thema Nachhaltigkeit. 1.468 Unternehmen/ Marken wurden dabei anhand von über 465.000 Verbraucherurteilen zu ihrem sozialen, ökologischen und ökonomischen Engagement bewertet.
Überdurchschnittlich gut als nachhaltig wahrgenommen
Die Verbraucher sollten auf einer Skala von 1 bis 4 beurteilen, ob sie das Unternehmen bzw. die Marke in den vergangenen 12 Monaten als nachhaltig engagiert erlebt haben. Mit einem Wert von 2,033 schnitt Rapunzel auch über alle Branchen hinweg überdurchschnittlich gut ab.
Laut einer Studie des "Reputation Institute" aus Cambridge machen sich immer mehr Menschen beim Einkauf Gedanken, was hinter dem Produkt steckt. „Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen oder zu empfehlen, ist insgesamt zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig“, beschreibt Fokus dieses Käuferverhalten.