EN  |  FR  |  IT

Märchenstunde zur Walpurgisnacht


Jutta und Stefan Weindl fesselten Märchenfreunde
Rund 50 Kinder und 20 Erwachsene hatten am 30. April 2019 ihren Mut zusammengenommen. Denn Geschichtenerzählerin Jutta Weindl und ihr musikalischer Begleiter Stefan Weindl hatten zu einer "unheimlichen" Märchenstunde bei Rapunzel gerufen. „Sternenstaub und Eulenrufe – Murmeln aus dem Hexenbuche“ war das Motto am Abend der Walpurgisnacht.

Zauberhafte Atmosphäre
Die Stimmung im kleinen Saal war dem Anlass angemessen zauberhaft: Im abgedunkelten und durch Zauberlicht bunt erhellten Raum durften sich die Kleinen auf Sitzkissen niederlassen. Klangmaler Stefan Weindl läutete die Zauberstunde ein. Jutta Weindl rief jeweils mit Hilfe eines der jungen Gäste die Märchen aus dem großen Zauberbuch herbei. „1 – 2 – 3, Märchen komm herbei!“, las ein Kind aus dem aufgeschlagenen Buch und alle Gäste wiederholten den Beschwörungsspruch. Und da begann Jutta Weindl zu erzählen …

Pädagogik ganz spannend gemacht
Acht Märchen aus Österreich, Norwegen, Deutschland und Russland gab sie zum Besten. Begegnungen mit unheimlichen Wesen und Geschichten, die Mut machten. Und immer band die Märchenerzählerin die Kinder mit ein und regte sie zum Andenken an. „Und was hättet ihr gemacht?“ So waren alle ganz dabei. Selbst bei „Des klana Hänsla und die Hex“ im fränkischen Dialekt, bei dem die Allgäuer Besucher konzentriert ihre Ohren spitzen mussten – und ganz gebannt mitverfolgten, wie der kleine Hans sich immer wieder Neues einfallen lässt, um der Hexe zu entwischen.

Ein stimmungsvoller – und lehrreicher – Abend für junge und nicht mehr ganz so junge Märchenfreunde!

Rapunzel Bio-Cent

Rapunzel Bio-Cent Logo

Jeder Kauf unterstützt öko-soziale Projekte weltweit.
Online einkaufen

Kein passender Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.



Wo gibt's Rapunzel?

Unser Ladenfinder präsentiert über 3.000 Standorte, an denen Rapunzel Produkte erhältlich sind.



Wir machen Bio aus Liebe