Händler-Login
EN
|
FR
|
IT
Kontakt
|
Karriere
FAQ
EN
FR
IT
Navigation ein-/ausblenden
Aktuelles
News
Pressebereich
Adventskalender
natur.post – Bio-Magazin
Newsletter
FAQ – häufig gestellte Fragen
50 Jahre
Eine Welt Festival Review
Bilder vom Festival
Eine Welt Festival
Programm
Händlermarkt & Lieferanten
Anfahrt
Über Rapunzel
Unternehmensportrait
Karriere
Stellenangebote
Ausbildung
Nachhaltigkeitsbericht / Nachhaltigkeit
Engagement & Stiftung
Bio-Cent
FAIRWERTE
B2B
Angebote für Unternehmen
Händler-Login
HoGa & Verarbeiter
Vertriebspartner im Ausland
Mediendatenbank
Bio & Fair
Bio-Qualität
Echtes Bio
Ackergifte? Nein Danke!
Aktion gegen Gentechnik
Bio-Saatgut
HAND IN HAND-Fairhandels-Programm
HAND IN HAND-Partner
HAND IN HAND-Fair Trade
HAND IN HAND-Kriterien
HAND IN HAND-Produkte
HAND IN HAND-Spende
Türkei-Projekt
Partner & Produkte
Verarbeitungsbetrieb in Ören
Dorfprojekt Tekelioğlu
Eindrücke & Berichte
Aserbaidschan-Anbau-Projekt
Bio-Lieferanten
Produkte
Neuheiten bei Rapunzel
Antipasti & Pesto
Backzutaten
Brotaufstriche & Nussmuse
Getreide & Spezialmehl
Hülsenfrüchte
Kaffee, Kakao & Getränkepulver
Keimsaaten- und geräte
Knabbereien & Snacks
Kokos
Müsli, Porridge & Flocken
Pasta
Nüsse
Öl
Essig
Ölsaaten
Reis
Schokolade
Suppen & Gewürze
Süßungsmittel
Tomatenprodukte & Saucen
Trockenfrüchte
Wein
Demeter-Produkte
Allergene, Vegan & Rohkost
Produkte im Test
Verpackungen
Rezepte
Übersicht
>> Rezeptfinder
NEUE Rezepte
Rezepte #Instagram-Stream
www.jedes-essen-zählt.de
Köche & Bäcker
Schritt für Schritt Rezepte
Rezept-Kategorien
Frühstück
Suppen
Salate
Dips & Aufstriche
Vorspeisen
Hauptspeisen
Desserts
Kuchen & Gebäck
Snacks & Knabbereien
Getränke
Themenrezepte
Schnelle Rezepte
Kochen mit Kindern
Naturkosmetik
Gutes für unterwegs
Meine faire Brotzeitbox
Rezepte mit Sprossen
Kochen mit Nussmus
Besondere Rezepte mit Ölen
Rezepte mit Getreideflocken
Saisonal und aktuell
10 beste Suppen
Hülsenfrüchte für die vielfältige Küche
Festival-Rezepte
Weihnachtsbäckerei
Weihnachtsmenü
Silvestermenü
Rapunzel Welt
Café/Bistro
Bio Markt
Mitmachmuseum
Öl-Museum
Kaffeeladen
Kaffee-Rösterei
Veranstaltungen
Blog zum Bau der Rapunzel Welt
Ladenfinder
Shop
Fachhandel
|
Kontakt
|
Jobs
|
FAQ
Über Rapunzel
Unternehmensportrait
Das wollen wir jeden Tag konkret leben und erreichen
"Wir machen Bio aus Liebe." ist unser Motto und Leitmotiv. Diese Aussage ist Ausdruck unserer tiefsten Überzeugung, dass zu einem gesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel mehr gehört als der kontrolliert biologische Anbau und steht nicht nur als Werbeslogan auf Rapunzel Produkten und Broschüren.
Zusätzlich zu diesem Leitmotiv zeigen die Rapunzel
Firmenziele
, unsere
Vision und Philosophie
sowie der
Code of Conduct
, auf was wir gemeinsam hinarbeiten – wie wir uns eine ideale Welt vorstellen, welche Werte unser Handeln bestimmen und nach welchen Richtlinien wir unser tägliches Miteinander gestalten.
Vision und Philosophie
Firmenziele
Code of Conduct
"Wir machen Bio aus Liebe."
drückt unseren Glauben daran aus, dass ein auch im feinstofflichen Sinne gesundes und gut verträgliches Lebensmittel nur von Menschen angebaut, erzeugt und verarbeitet werden kann, denen es mit ihren Lebensumständen gut geht.
Nur Menschen, denen es selbst gut geht, die nicht um ihr tägliches Überleben kämpfen müssen, können die notwendige Sorgfalt und Zuneigung aufbringen, um ein gesundheitsförderndes Lebensmittel herzustellen. Also ein Lebensmittel, das dem Wohlergehen der EsserInnen dienlich ist und nicht nur den Bauch füllt.
Deshalb gilt unsere Sorge allen Beteiligten der gesamten Entstehungskette eines Produktes. Von den Bäuerinnen und Bauern, die am Anfang stehen, bis zu allen Mitarbeitenden in unseren Zulieferbetrieben und bei Rapunzel, die dort für Verarbeitung, Verpackung, Lagerung und Logistik zuständig sind.
Grundlage dafür sind faire und auskömmliche Preise, die wir bezahlen, um eine auskömmliche Wertschöpfung auf allen Ebenen möglich zu machen. Die vielen Besuche bei unseren Bauern und Vorlieferanten - auch bei denjenigen, die keine HAND IN HAND-Partner sind - geben uns Einblick in die Bedingungen vor Ort und schaffen einen verbindlichen sozialen Kontakt.
Dass wir, die Menschen, die Rapunzel ausmachen, eine hohe Zuneigung und Wertschätzung für unsere Lebensmittel, für Rapunzel Produkte, haben, ist für uns die erste Voraussetzung für all unser tägliches Tun.
Vision und Firmenphilosophie
Die Rapunzel Vision
Unsere Idealvorstellung dieser Welt
Eine gerechte und lebenswerte Welt, in der Globalität nicht als Bedrohung empfunden wird, sondern als Chance.
Die Regionen dieser Erder sind gleichberechtigte Partner.
Es gibt nur eine Erde, auf der alle Menschen das gleiche Recht haben, in Frieden auskömmlich zu leben und zu arbeiten.
Unser Beitrag dazu sind gesunde hochwertige Bio-Lebensmittel. Diese fördern das Wohlbefinden der Menschen und sind für alle zugänglich.
Ihre Produktion unterstützt die Verbreitung der biologischen Landwirtschaft und trägt damit zum Erhalt der natürlichen Umwelt für heutige und nachfolgende Generationen bei.
Dabei entsteht eine auskömmliche Wertschöpfung für alle Beteiligten auf dem Weg vom Feld bis auf den Teller.
Das Bewusstsein umfassender Eigenverantwortung ist die Basis allen Tuns, unseres Lebens und Arbeitens.
Die Rapunzel Firmenphilosophie
Diese Werte bestimmen unser Handeln
Wir sind ein authentisches Familienunternehmen mit hoher Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden.
Sichere Arbeitsplätze und ein gutes Betriebsklima sind die Grundlage unseres Erfolges. Selbstverwirklichung (am richtigen Platz sein), Spaß bei und Freude an der Arbeit sind Eckpfeiler unserer Firmenkultur.
Wir wertschätzen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse.
Unsere Partner behandeln wir fair und auf Augenhöhe. Wir berücksichtigen dabei die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im Land.
Die Qualität unserer Lebens-Mittel vom Bio-Anbau über die Produktion bis hin Verbraucher hat höchste Priorität.
Innovative Technologien sind Basis unserer Herstellerkompetenz.
Wir setzen uns ein für Lebens-Mittel, die gentechnisch unverändert erzeugt und verarbeitet sind.
Wir kennen den Ursprung unserer Produkte.
Wir praktizieren aktiven Umweltschutz. In unseren Entscheidungen berücksichtigen wir den Schutz der Ressourcen, des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt.
Zur Erreichung und Sicherung aller sozialen und ökologischen Ziele sind wir ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen. Innovation, Produktivität und Effizienz sind unsere Stärken.
Wir machen Bio aus Liebe.
Die Rapunzel Firmenziele
Unternehmensorganisation
: Wir sind ein authentisches Familienunternehmen mit breiter Führungsstruktur, hoher Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden und kurzen Entscheidungswegen.
Betriebsklima:
Wir sind eine Firma, in der es Spaß und Freude macht zu arbeiten. Wir gehen fair miteinander um und bringen uns Respekt und Wertschätzung entgegen. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und lange Betriebszugehörigkeiten sind uns wichtig. Wir leben unsere sozialen und ethischen Werte.
Mitarbeitende:
Wir sind eine Firma, die ihre Mitarbeitenden fordert, fördert und gerecht entlohnt. Unsere Stärken sind gut ausgebildete, motivierte und zufriedene Mitarbeitende. Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Das Modell der Mitarbeitererfolgsbeteiligung macht alle Mitarbeitenden zu engagierten Mitunternehmern.
Kunden:
Wir bieten unseren Kunden beste Dienstleistung und höchste Warenqualität. Hierzu gehört ein klares individuelles Vertriebskonzept für alle Vertriebsbereiche.
Lieferanten:
Wir arbeiten mit leistungsfähigen Lieferanten und gehen fair miteinander um. Unsere Lieferanten teilen unsere Werte und Ziele. Wir pflegen eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit.
Herstellerkompetenz:
Wir sind ein kompetenter Bio-Lebensmittelhersteller. Durch den Einsatz innovativer Technologien gelingt uns die stetige Optimierung unseres Sortiments.
Lebensmittelqualität:
Die Sicherung unserer Bio- und Produkt-Qualität unserer Lebensmittel hat für uns höchste Priorität. Dies verankern wir verstärkt im Bewusstsein aller Mitarbeitenden und aller Beteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Lebensmittelsicherheit ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Um diese zu gewährleisten, stellt Rapunzel hohe Anforderungen an alle Beteiligten mit Blick auf Produktqualität, Authentizität und Legalität über alle Prozesse. Die Umsetzung unterliegt sowohl einer ständigen Eigenkontrolle als auch einer Prüfung durch unabhängige Dritte.
Ökolandbau und Umweltschutz:
Wir verstehen Umweltschutz und nachhaltiges Handeln als eine ganzheitliche Herausforderung, die sich nicht auf einzelne Teilaspekte reduzieren lässt. Den ökologischen Landbau sehen wir als die Grundlage einer nachhaltig zukunftssichernden Wirtschaftsweise in der Landwirtschaft und als wesentlichen Beitrag zur Welternährung. Durch Verwendung von biologischem Saatgut und GVO-freiem Anbau fördern wir aktiv den Erhalt der biologischen Artenvielfalt. Als Erzeuger vegetarischer und veganer Bio-Lebensmittel mit einem breiten Sortiment für eine vollwertige Ernährung fördern wir die Verbreitung einer vegetarischen bzw. fleischreduzierten Lebensweise. Unser Energiemanagementsystem und technische Innovationen ermöglichen es uns, ökologisch nachhaltig zu produzieren. Wir sind ein Unternehmen, das aktiv in Richtung Klimaneutralität arbeitet. Wir priorisieren Emissions-Einsparungen vor Kompensation.
Projektarbeit:
Wir engagieren uns weltweit mit eigenen Projekten für den Bio-Anbau und sichern somit unsere transparente Rapunzel Qualität. Unser ältestes Projekt ist unsere Tochtergesellschaft Rapunzel Türkei. Diese ist ein integraler Bestandteil unseres Firmengeschehens. Kern unserer sozialen Handelsaktivitäten ist unser Fair-Trade-Programm HAND IN HAND.
Marke und Sortiment:
Wir sind eine authentische, sympathische, lebensfrohe und vertrauenswürdige Marke mit Gesicht und Historie. Die Marke lebt durch soziales, gesellschaftliches, kulturelles und politisches Engagement.
In unseren wichtigsten Kernbereichen erreichen und halten wir eine führende Marktposition in der Branche. Mit Innovationen stärken wir unser Sorti-ment.
Wirtschaftlichkeit:
Wir wachsen organisch. Das Betriebsergebnis bedeutet uns mehr als der Umsatz. Der wirtschaftliche Erfolg ist die Basis für nachhaltiges Handeln. Unsere Stärken sind eine hohe Produktivität und effiziente Prozesse.
Gemeinnützigkeit:
Durch unser Fair-Trade-Programm und durch den Bio-Cent mobilisieren wir Mittel, mit denen wir ökologische und soziale Projekte regional und weltweit unterstützen. Dabei erhält die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung die Aufgabe, diese Fördermittel zu verwalten und einzusetzen für eine zukunftsfähige Welt, in der das Wohl von Menschen, Pflanzen, Tieren und Umwelt gleichermaßen Berücksichtigung findet.
Unabhängigkeit:
Wir sind in unseren Entscheidungen frei von wirtschaftlicher Fremdbestimmung. Die Unabhängigkeit von Banken und Investoren ist Teil unserer Firmenkultur. Die Struktur unserer Vertriebswege gibt uns stets die Freiheit zu handeln.
[Stand: 05/24]
Das Rapunzel Miteinander: Code of Conduct
Die Idee, mit ökologischem Landbau, gesunden Bio-Lebensmitteln und fairem Handeln die Welt ein Stück besser und gerechter zu machen, verbindet uns Mitarbeitende und nimmt neben anderen Themen im "Rapunzel Miteinander" eine konkrete Gestalt an.
Lesen Sie den vollständigen Code of Conduct – inklusive Präambel und Anhang – als epaper hier.
1. Respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation
Die Basis unseres Miteinanders bilden Wertschätzung und Fairness. Sei es intern zwischen Kollegen oder extern mit Partnern, Mitbewerbern und der Öffentlichkeit.
Wir verstehen uns als ein Team, in dem man sich gegenseitig hilft. Wir setzen uns gemeinsam und auf Augenhöhe für den biologischen Anbau und eine gerechte Welt ein. Zu dieser Gemeinschaft zählen wir auch unsere weltweiten Lieferanten und Geschäftspartner.
Wertschätzendes und faires Miteinander bedeuten für uns, dass wir klar und transparent kommunizieren und uns unvoreingenommen und wohlwollend begegnen. Besonders in schwierigen Situationen bleiben wir sachlich und respektvoll und suchen gemeinsam nach
einer Lösung.
2. Demokratische Grundsätze
Das Recht auf freie Meinungsäußerung, der Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre sind ein wichtiges Gut unserer demokratischen Gesellschaft. Gleichzeitig hat die Meinungsfreiheit dort ihre Grenzen, an denen andere verletzt werden. Wir schätzen eine faire Diskussionskultur, würdigen die Individualität und übernehmen Eigenverantwortung.
Die demokratischen Grundsätze bilden die Basis für die gesamte Kommunikation im Unternehmen, im geschäftlichen Miteinander sowie in Äußerungen im Unternehmenskontext.
Wir nutzen Instrumente der Demokratie und der Mitverantwortung, dazu gehören beispielsweise gegenseitige Feedback-Gespräche mit den Vorgesetzten, der Betriebsrat oder das aktive Vorschlagswesen.
3. Gleichberechtigung / Anti-Diskriminierung
Wir gehen respektvoll und tolerant miteinander um, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Kultur oder sexueller Identität und Orientierung.
Zu unserem Selbstverständnis zählt auch eine Kultur der Chancengleichheit, der gegenseitigen Wertschätzung und des wechselseitigen Vertrauens. Unser Umgang miteinander ist insbesondere frei von verbaler, körperlicher, psychischer und sexueller Belästigung oder Gewalt. Dies gilt für den Umgang mit allen, unabhängig von hierarchischen Strukturen, Abteilungszugehörigkeiten oder sonstigen Unterteilungen.
4. Datenschutz und Vertraulichkeit
Mit Eintritt in das Arbeitsverhältnis bei Rapunzel erklären wir uns damit einverstanden, vertrauliche Unternehmensinformationen und Daten, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse wie Herstellungsverfahren, Rezepturen, Vertriebswege und Kalkulationsgrundlagen, Firmensoftware und vergleichbare Informationen sowie detaillierte Umsatzzahlen zu schützen und nicht nach außen weiterzugeben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Schutz sensibler und persönlicher Daten. Gleiches gilt für Informationen und Daten, die wir von außerhalb des Unternehmens, also von Partnern, Kunden und Lieferanten erhalten.
5. Repräsentationsfunktion
Wir sind uns bewusst, dass ein jeder Mitarbeitende eine Repräsentationsfunktion innehat. Das heißt, dass wir die Firma nach außen vertreten und uns in ihrem Interesse verhalten. Dazu gehören Gespräche im öffentlichen Umfeld ebenso wie Äußerungen auf Kanälen wie den Sozialen Medien. Wenn es um die Kommunikation mit Medien und Journalisten geht, sprechen wir uns im Vorfeld mit der Rapunzel Pressestelle ab.
6. Respektvoller Umgang mit Umwelt und Natur
Jede Entscheidung wird daraufhin geprüft, ob sie einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Natur sicherstellt. Das beginnt damit, nicht unnötig zu drucken, geht über die Mülltrennung bis zur Wahl des Transportmittels. So wägen wir ab, wann eine Dienstreise durch eine virtuelle Konferenz ersetzt werden kann, oder bilden nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften für den Weg zur Arbeit. Ideen, welche die Nachhaltigkeit im Unternehmen stärken könnten, reichen wir über das betriebliche Vorschlagswesen ein.
Mit der Produktion von Bio-Lebensmitteln tragen wir täglich zum Schutz der Umwelt und ihren Erhalt für heutige und nachfolgende Generationen bei.
7. Interessenskonflikt und Schutz vor Korruption
Ein Interessenskonflikt liegt dann vor, wenn das persönliche Interesse und das des Unternehmens nicht übereinstimmen. Wir stellen die Unternehmensbedürfnisse sowie Lebensmittelsicherheit und -qualität vorne an, also vor persönlichen Vorteil oder Sympathien. Begegnet uns beispielsweise ein Geschäftspartner einmal weniger freundlich, bleiben wir höflich und respektvoll. Personen wie Politikern oder Amtsträgern gegenüber verhalten wir uns neutral.
Geschenke oder Einladungen nehmen und bieten wir nur an, wenn sie weder kostspielig sind, noch über den angebrachten Rahmen hinausgehen und keine Auswirkungen auf unsere Entscheidungen beziehungsweise die Entscheidungen der Geschäftspartner haben können. Insbesondere beinhaltet dies die Annahme von Geschenken, deren Verweigerung kulturelle
Gepflogenheiten verletzt.
Bei Zweifeln wenden wir uns an unsere Führungskraft oder den Betriebsrat und dokumentieren das Besprochene.
Rapunzel Bio-Cent
Jeder Kauf unterstützt öko-soziale Projekte weltweit.
Nützliche Links
Rezeptfinder
Newsletter
Karriere
Kontakt aufnehmen
FAQ - häufig gestellte Fragen
B2B / Geschäftsbereiche
Bio-Markt vor Ort in Legau
Online einkaufen
Kein passender Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.
Zum Webshop
Wo gibt's Rapunzel?
Unser Ladenfinder präsentiert über 3.000 Standorte, an denen Rapunzel Produkte erhältlich sind.
Laden suchen
Rapunzel Naturkost
© 2024
•
Seite drucken
Impressum
•
Datenschutzhinweise
•
Datenschutz-Einstellungen