03 Liebe Leserin, lieber Leser, um diese Jahreszeit kann es bei uns im Allgäu noch sehr win- terlich sein, mit viel Schnee und eisigen Temperaturen. Genau die richtige Zeit, um sich in der gemütlichen Stube mit einem wärmenden Gericht zu stärken. Und da sind Bohnen, Linsen und Co. genau das Richtige. Daher haben wir Hülsenfrüchte sowie Quinoa – das passt perfekt dazu – in dieser Ausgabe in den Fokus gerückt. Seit letztem Jahr fi nden Sie auf immer mehr von unseren Pro- dukten den Bio-Cent. Denn mit jedem Neudruck von Etiketten oder Verpackungen ist er direkt auf dem Produkt sichtbar. Auch wenn Sie ihn noch nicht sehen: Er fördert. Für jedes verkaufte Rapunzel Produkt spenden wir einen Cent für sozi- ale und ökologische Projekte. So entsteht aus einem kleinen Cent Großes – das sehen Sie an den ersten Förder-Beispielen, die wir Ihnen ab Seite 8 vorstellen. Was ist Bio und gibt es da Unterschiede? Dazu erfahren Sie mehr ab Seite 22. Und wenn Sie nicht nur über Bio lesen, sondern Bio direkt erleben wollen – dann kommen Sie zu uns ins Allgäu. In unserem neuen Besucherzentrum, der Rapunzel Welt, erfahren Sie viel über Ernährung, fairen Handel und was gute Lebensmittelqualität ausmacht. Einen ersten Eindruck erhalten Sie ab Seite 10. Zum fairen Handel berichten wir auch in dieser Ausgabe. Wir stellen unseren langjährigen HAND IN HAND-Partner ANAPQUI vor, der nachhaltig Quinoa in Bolivien anbaut. Diese fruchtbare Zusammenarbeit gedeiht bereits seit 1995. Zehn Jahre HAND IN HAND-Partnerschaft dürfen wir dieses Jahr mit Serendipol feiern, unserem Lieferanten für Kokosöl aus Sri Lanka. An diesen Beispielen können Sie sehen: Fairer Handel wirkt, langfristig! Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Herzliche Grüße aus dem Allgäu Herzlich willkommen in der Rapunzel Welt 10 HAND IN HAND-Partner ANAPQUI aus Bolivien 04 Wertvolle Hülsenfrüchte 18 04 Lieferantenportrait ANAPQUI – Fairer Quinoa aus Bolivien 18 Hülsenfrüchte Gut für uns, die Umwelt und das Klima 08 Rapunzel Bio-Cent Mit jedem Einkauf Großes bewirken 10 Rapunzel Welt Bio mit allen Sinnen erleben 14 Rezepte Herzige Idee zum Valentinstag 15 Rezepte Mit Hülsenfrüchten aus aller Welt 22 Bio ist nicht gleich Bio Was macht Bio-Qualität aus? 26 HAND IN HAND- Partner Kokosöl von Serendipol 26 Thema Gentechnik Wahlfreiheit muss bleiben Job bei Rapunzel? Klar! www.rapunzel.de/jobs Eva Kiene für das Redaktionsteam M U S S E R P M I Die natur.post erscheint 3 × jährlich. Herausgeber: Rapunzel Naturkost GmbH, Rapunzelstraße 1, 87764 Legau, naturpost@rapunzel.de, www.rapunzel.de. Für den Inhalt verantwortlich: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau. An dieser Ausgabe haben mitgewirkt: Holger Epp (HE), Bianca Glogger, Miriam Jenth, Eva Kiene (EK), Lisa-Marie Kubiak. Redaktionsleitung: Eva Kiene. Gestaltung: VIERPUNKT GmbH, Legau, www.vierpunkt.de, Tobi Haberstock, Julian Wienand, Norbert Martin. Fotos: wenn nicht anders angegeben © Rapunzel Naturkost: Marc Doradzillo, Eva Kiene, Laura Reinisch, Justina Wilhelm. © Shutterstock.de: S. 3 & 4 Quinoa: eAlisa, S. 4–7 Hintergrund: Paladin12, S. 21 Hülsenfrüchte: Pixel-Shot, S. 23 Feld: Andrii Yalanskyi, S. 22 – 25 Grafiken: GoodStudio. Druck: Burda Druck, Nürnberg. Die natur.post wird auf 100 % Recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. Druck mit mineraölfreier Farbe. Alle Rechte und Druckfehler vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers. Social Media Leserservice Sie möchten eine frühere Ausgabe von der Rapunzel natur.post lesen? Alle Ausgaben fi nden Sie bei uns auch online: www.rapunzel.de/natur.post