„Transparenz und Verlässlichkeit sind essenziell für unsere fairen Handelsbeziehungen mit Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika. In diesem Sinne haben wir die Kriterien für unser Fairhandels-Programm weiter verfeinert“, erklärt Barbara Altmann, die Leiterin der Abteilung Nachhaltiges Lieferketten-Management. Das Programm besteht bereits seit mehr als 25 Jahren und Rapunzel entwickelt es stetig mit allen Partnern weiter. So können wir immer mehr Produkte mit dem HIH-Siegel auszeichnen, mehr HIH-Prämie bezahlen, mehr in den HIH-Fonds spenden und konkret zur weiteren Verbreitung von fairem Handel beitragen. Die überarbeiteten HIH-Kriterien sind aus der täglichen, direkten Zusammenarbeit mit den aktuell 18 HIH-Partnern von Rapunzel entstanden. Die Rückmeldungen unabhängiger Inspektoren und Experten flossen darin ebenso direkt mit ein wie die der Anbau-Partner von Ecuador über Tansania bis Sri Lanka. Zusätzlich griff Rapunzel in manchen Punkten bereits gelebte Praxis auf bzw. formulierte diese noch klarer. Aufgrund der langjährigen Handels-Partnerschaften steht Rapunzel mit seinen HIH-Lieferanten stets auf Augenhöhe in engem Austausch. Dies prägt nicht nur die überarbeitete Version der HIH-Kriterien, sondern das gesamte Programm.